Dienstag, 3. Juli 2012

Pack die Badehose ein


Ein Grund, warum meine Familie immer noch regelmäßig staunt, wenn ich ihr von meinen Laufambitionen erzähle: ich war nie der Läufertyp. Irgendwo hin laufen zu müssen, war für mich jahrelang eine Strafe. Heutzutage erwandere ich Urlaube lang andere Länder. Die Zeiten ändern sich!

Was ich aber immer schon war: eine Wasserratte. Gib mir einen See, einen Fluss, ein Planschbecken, und ich bin glücklich. Und nach den vielen Laufeinheiten in den letzten Wochen, war es am Wochenende mal wieder Zeit für einen Besuch im Schwimmbad.

Passender Weise öffnete das nah gelegene Freibad Parkbad Nord am Sonntag zum ersten Mal für die Saison und da das Wetter nur semi-sommerlich war, konnten wir uns 1 Stunde vor Kassenschluss über ein relativ leeres Bad freuen. Also erstmal alles unter die Lupe nehmen. Der Eingangsbereich ist bunt gestaltet, ein paar Bambusrohr-Trennwände vermitteln ein bißchen Urlaubsfeeling und die Kassenfrau schien auch sehr nett zu sein. 

Bildquelle
Der Umkleidebereich ist recht großzügig, die Kabinen haben eine angenehme Größe und Spinte gibt es auch genug. Einzig die Duschen könnten an volleren Tagen vielleicht etwas klein ausfallen, überzeugen aber trotzdem durch Sauberkeit und scheinen vor nicht allzu langer Zeit erst neu gemacht worden zu sein.

Draußen wartet dann eine schön gestaltete Anlage auf den Besucher. Große Liegewiesen mit zahlreichen Bäumen, die (sollte der Sommer doch noch richtig kommen) Schatten spenden, viele Mülleimer (immer gut) und eine kleine blaue Umkleidekabine habe ich auf der Wiese auch entdeckt. Abkühlung findet man in einem Nichtschwimmerbecken mit Rutsche und einem Kinderplanschbecken. Und sportlich ambitionierte Besucher wie wir springen direkt in das 50m-Becken und ziehen dort ihre Bahnen.

Bildquelle

Eine Imbissbude mit dem klassischen Freibadangebot (Pommes, Eis, Getränke, Süßigkeiten) darf natürlich auch nicht fehlen. Diese war bei unserem Besuch allerdings schon geschlossen und auch gar nicht Ziel unseres Ausfluges, daher kann ich zur Qualität der angebotenen Speisen nichts sagen.

Die Eintrittspreise sind auch fair: 3 Euro für Erwachsene, 1,50 für Kinder und wer früh morgens oder kurz vor Kassenschluss kommt, bezahlt nur 2,50€. Da habe ich in kleineren und deutlich weniger gepflegten Schwimmbädern schon wesentlich mehr bezahlt.

Bildquelle
Am 15.07. feiert das Parkbad Nord übrigens seinen 60. Geburtstag mit einem Freibadfest und freiem Eintritt! Sicher eine gute Gelegenheit, seine Füße ins kühle Nass zu halten und dabei ein leckeres Eis zu essen.

Wir kommen auf jeden Fall wieder. Wer will denn schon immer nur laufen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen